· 

Mitgliederversammlung 2021

Unsere jährliche Mitgliederversammlung mussten wir aufgrund der Corona-Pandemie am 08.03.2021 per Videokonferenz durchführen, die von Pfarrer Wolfgang Prawitz moderiert wurde.

Nachdem der Vorsitzende Jörg Brummer die zugeschalteten Mitglieder begrüßt hatte, betonte der 1. Kreisbeigeordnete Walter Astheimer in seinen Grußworten die Wertschätzung der Arbeit der SiN trotz der schwierigen Umstände, die die Corona-Bedingungen mit sich brächten. Unseren Wunsch nach vorgezogener Impfpriorisierung lehnte er ab und verwies auf die AHA-Regeln!!?? Das von der SiN gewünschte Zimmer in der Kreisklinik Groß-Gerau für alleinstehende Menschen nach einem Notfalleinsatz, stellte er in Aussicht.

Pfarrerin Christine Zahradnik brachte in ihrem Grußwort ihre Wertschätzung gegenüber den Einsatzkräften und dem Vorstand der SiN zum Ausdruck und bedankte sich, auch im Namen des Evangelischen Dekanates für die tolle Arbeit und den partnerschaftlichen Austausch.

Im Anschluss erfolgte die Ehrung von 5 aktiven Mitglieder für ihre fünfjährige Mitgliedschaft im Verein. Neun Aktive wurden offiziell als Notfallseelsorger*innenfür den Dienst beauftragt (siehe auch den Presseartikel vom 15.03.2021). Ein besonderer Dank galt dazu Pfarrerin Zahradnik, die die Ausbildung überwiegend in Zoom-Meetings durchführen musste.

Es folgte der Bericht des Vorsitzenden, verbunden mit dem Dank an alle Vorstandsmitglieder, die bis auf ihn nicht mehr zur Vorstandswahl kandidierten. Besonderer Dank galt den Aktiven, die trotz der schwierigen Coronabedingungen alle Einsätze, zu denen wir alarmiert wurden, durchführten.

Der stellvertretende Vorsitzende Hans Hackler gab einen Überblick über die Aktivitäten des vergangenen Jahres, die leider nur in reduzierter Anzahl durchgeführt werden konnten und stellte die Jahresstatistik der Einsätze vor (siehe auch unter "Der Verein - Einsatzstatistik" auf der Website). Er äußerte seine Verärgerung gegenüber dem 1. Kreisbeigeordneten, dass dieser die besonderen, belastenden Umstände der Einsätze unter Coronabedingungen nicht würdigte und eine vorgezogene Impfpriorisierung abgelehnt hatte.

Die Schatzmeisterin Karin Franz stellte den Kassenbericht vor, welcher ein gutes Polster aufweise. Aufgrund der guten Kassenführung hatten die Kassenprüfer*in keine Beanstandungen und beantragten die Entlastung des Vorstands, welche bei 1 Enthaltung angenommen wurde.

Da nach der abgelaufenen Legislaturperiode von 3 Jahren ein neuer Vorstand gewählt werden musste und mehr Kandidaten sich zur Wahl stellten, wurde geheime Wahl beantragt, die per Briefwahl durchgeführt werden musste. Das Ergebnis der Wahl wurde am 27.03.2021 festgestellt und ist im Presseartikel vom 30.03.2021 weiter unten einzusehen.

Kreis Groß-Gerau: Kakrow nun Brummers Stellvertreter

Die Seelsorge in Notfällen im Kreis Groß-Gerau hat per Briefwahl ihren Vorstand bestimmt. Hans Hackler kandidiert aus Altersgründen nicht mehr.

Von Charlotte Martin
KREIS GROSS-GERAU - Jörg Brummer (68) bleibt Vorsitzender des Vereins Seelsorge in Notfällen (SiN). Bei der Briefwahl im Anschluss an die Hauptversammlung (wir berichteten), an der 70 der insgesamt 102 Mitglieder teilnahmen, wurde der bereits seit sechs Jahren amtierende Brummer wiedergewählt.
„Und zwar mit großer Mehrheit“, betont Hans Hackler. Er war bislang stellvertretender Vorsitzender und trat mit 73 Jahren aus Altersgründen nicht mehr an. „Sechs Jahre Vorstandsarbeit sind genug. Es sollen gern mal Jüngere ran.“ Hans Hackler ist seit 2013 aktives Mitglied und wird auch bei den Einsätzen vor Ort weiterhin tätig sein. Seine Frau Brigitte Hackler (70) ist ebenfalls seit 2013 aktiv im Notfalleinsatz und war sechs Jahre Beisitzerin im Vorstand. Auch sie trat nicht wieder an.
Zum neuen Stellvertreter Jörg Brummers wurde Jan Krakow (58) gewählt, der seit 2015 aktives SiN-Mitglied ist. Krakow freue sich auf die Vorstandsarbeit, habe zuletzt sehr viele Bereitschaftsdienste in Corona-Zeiten übernommen und sich damit Respekt verdient, erklärt Hackler.
Bei 110 Einsätzen 318 Menschen geholfen
Schatzmeister ist nun Andreas Schuchmann (34), bislang war er Beisitzer im Vorstand – als Schatzmeister löst er Karin Franz in dem Amt ab, die es sechs Jahre innehatte. In der Einsatzabteilung will auch sie weiterarbeiten. Schriftführerin war und bleibt Isabell Bienias (61), die zudem auch aktives Mitglied ist.
Neue Beisitzerinnen sind Petra Becker, Daniela Cibis und Petra Edle von Lapp – allesamt aktive Mitgliedsfrauen im Alter zwischen 45 und 55 Jahren. Der im Einsatz weiterhin aktive Karlheinz Franz (71) hatte nicht mehr als Beisitzer kandidiert.
Hans Hackler: „Die SiN ist trotz Corona-Einschränkung immer für Menschen in Not im Einsatz. 318 Menschen bei 110 Einsätzen wurden 2020 betreut, 140 Telefonate mit mobilen Helfern der Rettungskette wurden geführt. 456 Stunden waren wir für Menschen in Not da. Dem neuen Vorstand wünsche ich das Beste – Kraft und Ausdauer.“
Quelle: Groß-Gerauer Echo vom 30.03.2021

Kommentar schreiben

Kommentare: 0